Die Ferien sind schon eine Zeit lang vorbei. Nicht nur in der Schule, auch bei der Feuerwehr gibt es jetzt wieder einiges zu lernen. Die Jugendgruppen aus Sankt Nikola, Steinersdorf und Waldneukirchen bereiten sich derzeit auf die Erprobungen im November vor.
Die Erprobung ist eine jährlich durchgeführte, feurewehrinterne Prüfung, die die Jugendlichen auf den im Winter vom Bezirk abgenommenen Wissenstest vorbereiten soll. Wird sie erfolgreich abgelegt, bekommt das Feuerwehrjugendmitglied den nächsthöheren Dienstgrad zum Tragen auf der Schulterschleife überreicht.
Heute fand der erste Vorbereitungstermin für diese Prüfung statt. Ähnlich wie beim Wissenstest wird in sechs Stationen ein breites Spektrum an feuerwehrspezifischem Wissen vermittelt. Dabei werden Themen wie Erste Hilfe, Knoten und Geräte, Geschichte der eigenen Feuerwehr, Formalexerzieren und Dienstgrade durchgenommen. Die Anwärter auf die fünfte und letzte Erprobung bekommen schon ein fortgeschrittenes Programm präsentiert. Sie schnuppern in Grundlehrgangsthemen wie beispielsweise dem Aufbau einer Saugleitung oder Absicherung einer Unfallstelle.
Bei der bisher etwas langweiligen Station der Dienstgrade führten wir dieses Jahr eine Neuerung ein. HAW Franz Kreutzinger beehrte uns und brachte ein Kartenspiel mit, das den Jugendlichen die trockene Materie auf lustige Art und Weise näher brachte. Die neue Methode wurde sehr positiv angenommen. Die Jungs und Mädels waren mit vollem Eifer dabei. Ein herzliches Dankeschön, Franz. So gut vorbereitet muss bei der bevorstehenden Abnahme niemand um seine/ihre Beförderung zittern.