Bayrisches Leistungsabzeichen

Einmal mehr zogen die Kameraden der Feuerwehren Steinersdorf und Waldneukirchen nach Bayern zu unserer Partnerfeuerwehr in Tiefenbach, um dort das Bayrische Leistungsabzeichen zu erwerben.

Unsere Nachbarn aus dem Norden legen bei dieser Prüfung viel Wert auf Praxisnähe. Nach einer oberösterrreichischen, sehr sportbetonten Bewerbssaison ist das eine willkommene Abwechslung.

Die Abnahme verläuft ähnlich wie beim technischen Leistungsabzeichen in Oberösterreich. Die Schiedsrichter des Landkreises kommen zur Feuerwehr und prüfen die antretenden Gruppen. Diese führen mit dem eigenen Fahrzeug einen Löschangriff so durch, wie er auch im Ernstfall vonstatten gehen soll. Nur die Flammen werden durch Eimer ersetzt, die die Trupps umspritzen müssen. Je nach Stufe (Bronze, Silber Gold) kommen noch Fragen und Knoten dazu.

Nach einigen Wochen Vorbereitung und einem intensiven Trainingstag in Tiefenbach, an dem wir uns mit den Gerätschaften vor Ort noch vertraut machen konnten, absolvierten alle drei Gruppen erfolgreich diese Leistungsprüfung. Einige durften das Abzeichen in der sechsten und letzten Stufe (Gold/Rot) entgegennehmen, was eine mindestens zehnjährige Zeitspanne mit regelmäßiger Auffrischung abschließt. Wir gratulieren herzlich.