Unsere Jugend- und Aktivgruppen legten an den letzten beiden Wochenenden, auf den Bewerben in Steinersdorf und Mittergg-Haagen, allesamt eine tolle Leistung ab.
Am Abschnittsbewerb Bad Hall in Steinersdorf ging unsere Jugendgruppe zum erste Mal überhaupt mit drei Gruppen an den Start. Die Ziele reichten von ‘‘erste Bewerbsluft schnuppern“, über ‘‘Routine sammeln“, bis hin zu ‘‘um den Sieg mitlaufen“. Letztendlich kamen unsere Jungfeuerwehrmänner insgesamt mit vier Pokalen nach Hause. Darunter der Sieg in der Silberwertung und der dritte Platz in der Bronzewertung. Für den Abschnittssieg reichte es knapp, um rund vier Punkte, nicht. Dafür wurden zu viele ‘‘Heiße“ gemacht. Abschnittssieger wurde Adlwang 1, wir gratulieren sehr herzlich!
Sehr positiv war das Ergebnis in Mitteregg-Haagen, am Sportplatz Aschach a. d. Steyr. Die Bronzezeit stoppte bei sensationellen 48,98 Sekunden. Dies reichte in der stark vertretenen Gästewertung nicht nur zum tollen 5. Platz, sondern war zudem der bislang schnellste Bronzelauf einer waldneukirchner Jugendgruppe.
Die drei Aktivgruppen wurden in den Wintermonaten neu formiert. Dies betraf die Bewerbsgruppe 1, mit einen Mann, nur minimal. Hingegen wurde bei der Bewerbsgruppe 2 und 3 die halbe Gruppe getauscht bzw. neu aufgestellt. Umso gespannter war man auf die Leistungen der drei Gruppen.
Bewerbsgruppe 3: Die Bewerbsgruppe startete mit zwei Neulingen in die Bewerbssaison. Vorrangiges Ziel dieser Gruppe ist es, miteinander die fehlenden Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber zu erwerben. Dass sie für dieses Ziel womöglich jetzt schon bereit sind, zeigte das beachtliche Abschneiden am Abschnittsbewerb Steyr-Land in Mitteregg-Haagen. Beide Läufe gingen mit 40er Zeiten recht rasch über die Bühne. Blieben die 45,05 sek. In Bronze noch unbelohnt, durfte sich die Gruppe mit der Silberzeit von 49,93 sek. über den 3. Platz und einen Pokal in der 2. Klasse freuen.
Bewerbsgruppe 2: Alles neu bei der Bewerbsgruppe 2 – vier neue Kameraden, neu formierte Bronzeaufstellung und neue, angepasste Ziele. Um heuer nicht nur alles ‘‘Neue“ zur ‘‘Routine“ zu machen, wird der Schwerpunkt unter anderem auf einen konkurrenzfähigen Staffellauf gesetzt. Mit zwei konstanten Leistungen auf den ersten beiden Bewerben ist die Gruppe auf einem vielversprechenden Weg. Bei beiden Bronzeläufen knackte man, mit 39,86 sek. und 39,82 sek., die 40 Sekunden-Marke. Die Zeiten in Silber, mit 44,40 sek. und 43,52 sek., deuten auf ein ‘‘harmonisches“ Team hin. In Silber feierte die Bewerbsgruppe 2 ihren ersten Klassensieg in der 1. Wertungsklasse.
Bewerbsgruppe 1: Da sich ein Kamerad eine Pause auf Zeit, von der Bewerbsgruppe nahm, mussten sie sich neu verstärken. Sie unterzogen sich daher nicht nur einer Verjüngungskur, sondern stellten ihre Bronzeaufstellung, fast zur Gänze, um. Diese Entscheidungen sollten sich als richtig erweisen, denn die Gruppe blickt auf den erfolgreichsten Bewerbsstart, seit Bestehen, zurück. Neben dem Abschnittssieg, welcher zum 9. Mal in Folge gewonnen wurde, konnten unsere Mannen ihre starke Konkurrenz in die Schranken weisen. Mit zwei Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz erreichte man, in der Bezirksliga, jedes Mal das Podest. Weiters konnten drei von vier Staffelbestzeiten aufgestellt werden. Mit diesen Top-Leistungen krönte sich die Bewerbsgruppe 1 zwei Mal zum Gesamtsieger der Bezirksliga und führt diese souverän an.
Wir gratulieren unseren Jugend- und Aktivgruppen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen und wünschen noch viel Erfolg für die restliche Bewerbssaison.
Fotos: Maria Schörkhuber