Bereits zum zweiten Mal trat eine Delegation von Jugendfeuerwehrmännern aus Waldneukirchen beim Jugendcup in Neukematen an.
Der Jugendcup besteht aus Elementen des regulären Jugendleistungsbewerbs sowie dem Jugendstaffelauf: Der erste Trupp überwindet die Hindernisbahn um dann eine Spritzwand per Kübelspritze zu füllen. Ist dies erledigt, bekommt Trupp Nummer 2 den Startbefehl für den Staffellauf, bei dem zuerst die Leiter erklommen und ein C-Strahlrohr als Staffel übergeben wird. Der nächste Läufer kuppelt das Strahlrohr mit zwei C-Schläuchen an den Verteiler an und läuft mit der Löschleitung im Laufschritt durch die Lichtschranke im Zielraum.
Euphorisch gingen wir neben Spitzengruppen wie Winden-Windegg, Tragwein, und Erdleiten an den Start und kämpften um das Unterbieten der 50-Sekundenmarke.
In den Pausen zwischen den Läufen hatten wir die Möglichkeit, mit der Drehleiter aus Leonding den Bewerbsplatz aus schwindelerregenden 30m Höhe zu betrachten. Weiters wertete Freestyle-Moto-Cross-Show den Bewerbstag auf.
Unsere 2er-Gruppe bestritt den Cup unfallfrei und, stieg mit dem 21. Platz im Vorfinale aus.
Das 1er-Team biss sich mit Elan bis ins Viertelfinale durch und belegte dort den achten Platz.
Verfasser: Peter Leitenbauer