Knifflig war die Einsatzübung am Dienstag den 19.7.21, unsere Gerätewartgruppe bestehend aus begeisterten LKW- Fahrern stellte ein besonderes Szenario zusammen.
Der erste Blick des Einsatzleiters, ein Auto welches sich in einem LKW verkeilt hatte. Zwei Personen mussten gerettet werden und am LKW fand er auch noch Gefahrstoffe wie Ammoniak. In Summe also eine Menge Herausforderungen, welche auch an Abschnittsleiter delegiert werden musste. Auch unser neues KDO- Fahrzeug konnte als effiziente Führungsunterstützung eingesetzt werden.
Der Angriffstrupp führte die Menschenrettung aus dem PKW durch, der austretende Gefahrstoff wurde mit einem Sprühnebel niedergeschlagen. Im LKW befand sich die Lenkerin noch mit den Füßen eingeklemmt. Die Rettungsplattform wurde aufgebaut und für die Personenrettung musste die LKW-Tür entfernt werden. Technisch war dies sehr fordernd, da Lasten vom PKW in den Kabinenrahmen des LKW eingetragen wurden. Mit gemeinsamer Beratung der Kameraden wurde eine Lösung umgesetzt und die LKW-Lenkerin konnte mittels Spineboard gerettet werden.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.