Feuerwehrausflug nach Innsbruck

Der diesjährige Feuerwehrausflug brachte uns im Rahmen eines Zweitagesausflugs nach Innsbruck. Bei bestem Wetter durften wir dort die Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Nordkette und bei der Heimfahrt die Kristallwelten in Wattens genießen.

Wir begannen mit einer Stadtführung vom Hofgarten über die Hofburg vorbei am Jakobsdom zum Goldenen Dachl. Nach einer Stärkung im Stiftskeller ging es zum Bergisel, wo wir das beeindruckende 360°-Panoramagemälde der Schlacht am Bergisel zu sehen bekamen. Einige Höhenmeter weiter oben besuchten wir die Bergiselschanze. Wir hatten Glück, denn an diesem Nachmittag durften wir auch einem Skispringer beim Training zusehen.

Sonntagvormittag ging es nach einer teilweise langen Nacht im Innsbrucker Nachtleben hoch hinauf auf die Nordkette, wo nicht nur die niedrigeren Temperaturen sondern auch die atemberaubende Aussicht über Innsbruck für Gänsehaut sorgten. Im Bergrestaurant schlossen wir Bekanntschaft mit einem besonderen Stammgast. Ein Schaf, wir tauften es gleich Svetlana, war wirklich für jeden Spaß zu haben und begleitete uns sogar das kurze Stück bis zum Gipfel. Für die interessierten unter uns bestand auch die Möglichkeit, zwei Seilbahnstationen tiefer im Alpenzoo die Tierwelt der Alpen näher kennen zu lernen.

Bei der Heimreise machten wir einen Zwischenhalt in Wattens bei den Swarovski-Kristallwelten. Das ist ein ausgezeichneter Spielplatz mit Buschlabyrinth, Swarovski-Shop und einer Kunstausstellung rundherum. Alle von jung bis alt, den Kommandanten eingeschlossen, kamen im Spielturm mit seinen 4 abwechslungsreichen Etagen beim Klettern, Springen und Rutschen auf ihre Kosten.

Zuhause angekommen stärkten wir uns noch bei einer Jause in der Furtmühle.

Spezieller Dank geht an den Organisator dieser Reise, Alfred Pramhas.